Forschungsstipendien

Prof. Meffert ist es schon immer ein besonderes Anliegen gewesen, jungen Nachwuchsforschern den Blick über den Tellerrand hinweg zu ermöglichen. Durch die Förderung von teilweise mehrmonatigen Forschungsaufenthalten sollen die Stipendiaten ihre Forschungsvorhaben um internationale Perspektiven und Kontakte erweitern und zusätzliche Erfahrungen in ihrem Forschungsgebiet sammeln.

Herr Philipp Noormann

Herr Philipp Noormann konnte mit Unterstützung der Stiftung einen Forschungsaufenthalt an der Pennsylvania State University, USA, im Frühjahr 2014 nutzen, um mit dortigen Wissenschaftlern ein gemeinsames Projekt zum Thema Eigenmarken weiter zu entwickeln.

Prof. Dr. Ilke Kardes

Frau Prof. Dr. Ilke Kardes von der Marmara Universität Istanbul, Türkei, forschte 2009 für vier Monate am Marketing Center Münster  und konnte für ihre Dissertation zum Thema "Markenimageveränderungen nach internationalen Mergers & Acquisitions" wertvolle Unterstützung hinsichtlich Literatur, Methodik und Empirie erhalten. Frau Kardes ist seit 2012 Visiting Professor für die Fachrichtung Internationales Marketing an der Fachhochschule Düsseldorf.

Dr. Ioulia Bitchoun

Frau Dr. Ioulia Bitchoun von der Universität für Wirtschaft und Finanzen in St. Petersburg, Russland, war als Habilitantin an einem der führenden russischen Marketing-Lehrstühle unter der Leitung von Prof. Dr. Georgi Bagiev tätig. In einem dreimonatigen Aufenthalt 2002 konnte die Habilitation, die sich mit den theoretischen Grundlagen zur Analyse der Ressourcenproduktivität des Marketing in der russischen Wirtschaft auseinandersetzt, nachhaltig gefördert werden.

Prof. Dr. Gülpinar Kelemci

Frau Prof. Dr. Gülpinar Kelemci von der Marmara Universität Istanbul, Türkei, forschte 2001 für mehrere Monate am Institut für Marketing. Frau Kelemci beschäftigte sich im Rahmen ihres Dissertationsprojektes mit dem Thema „Einstellung und Kaufverhalten bei Handelsmarken in Deutschland und der Türkei“. Frau Kelemci ist heute Associate Professorin und Inhaberin des Lehrstuhls für Marketing an der Deutschsprachigen Abteilung für Betriebswirtschaftslehre der Marmara Universität in Istanbul.

Dr. habil. Bahar Ceritoglu

Frau Dr. habil. Bahar Ceritoglu von der Marmara Universität Istanbul, Türkei, forschte 2001 für zwei Monate am Institut für Marketing an dem Thema „Jugendmarketing“ und konnte für ihre Dissertation durch den Vergleich der unterschiedlichen Jugendkulturen in Deutschland und der Türkei hilfreiche Erkenntnisse gewinnen. Frau Ceritoglu ist heute Dozentin an der Deutschsprachigen Abteilung für Betriebswirtschaftslehre an der Marmara Universität in Istanbul.